Zusammenfassung der Ergebnisse
Im Vergleich zu Kontrollklassen (die das Programm nicht durchgeführt haben) zeigten sich in den Interventionsklassen folgende Ergebnisse:
- Schüler:innen aus Minderheitengruppen wurden stärker akzeptiert.
- Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf suchten mehr Anschluss in der Klasse.
- Es gab es mehr gemischte Beziehungen zwischen den Kindern.
- Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf fühlten sich nach der Programmdurchführung selbstsicherer.
- Schüler:innen wurden dafür sensibilisiert, dass das Nicht-Einschreiten bei Ausschluss oder Mobbing die Situation verschlimmern kann.
- Schüler:innen konnten leichter Diskriminierung erkennen, bewerteten diese negativer und äußerten vermehrt prosoziale Strategien, um die negative Dynamik zu durchbrechen.
Publikationen:
- Grütter, J., Barth, C., Farah, S., & Weber, A. (in press). Fostering cross-ethnic friendship and inclusion in schools: Potential avenues for educational programs, in A. Bergamaschi & C. Pica (Eds.), Intergroup Friendship and Prejudice Reduction in Multiethnic Schools.
- Barth, C., & Grütter, J. (2024). Inclusive classroom norms and children’s expectations of inclusion of peers with learning difficulties in their social world. Journal of School Psychology, 104, 101312.doi.org/10.1016/j.jsp.2024.101312
- Tschopp, C., Barth, C., & Grütter, J. (2022). Bewertung eines sozialen Ausschlusses aufgrund eines sonderpädagogischen Förderbedarfs mit Schwerpunkt Lernen oder Verhalten durch Lehrpersonen und Lehramtsstudierende: Befunde auf Lehrpersonenebene aus der Intervention" Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen". PraxisForschungLehrer* innenBildung. Zeitschrift für Schul-und Professionsentwicklung., 4(5), 170-188.doi.org/10.11576/pflb-5735
- Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 35–41.
- Grütter, J. & Tschopp, C. (2019). Kinderfreundschaften – eine zweite Chance geben ist wichtig. PH Luzern News.
- Grütter, J., Tschopp, C., Aeschbacher, L., Pfeiffer, J. & Buholzer, A. (2019). Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen. Eine Intervention für das Klassenzimmer. Brown Bag. PH Luzern
Konferenzbeiträge:
- Farah, S., Barth, C. & Grütter, J. (2024). Understanding Bystander Responses to Social Exclusion: Prosociality, Extraversion, and Aggression Management. [Poster session]. 25th International Society for Research of Aggression World Meeting, Munich, Germany, 29.07- 3.8.2024.
- Farah, S. & Grütter, J. (2024). Resource allocation following peer inequalities: balancing desire for fairness with concerns about peer status. [Poster session]. 27th Biennial Meeting of the ISSBD, Lisbon, Portugal, 16 – 20.6.
- Barth, C., Krukowski, E., & Grütter, J. (2024). Promoting Peer Inclusivity in the Classroom: The Role of Teacher-Student Relations and Responsibility for Classroom Social Dynamics. In A. Hitti & L. Elenbaas (Chairs), The role of authority figures in supporting children’s and adolescents’ intergroup interactions [Symposium]. 27th Biennial Meeting of the ISSBD, Lisbon, Portugal, , 16 – 20.6, 2024.
- Grütter, J. & Barth, C. (2023). Children’s evaluation of bystander behavior in intergroup situations: The role of peer group dynamics and first insights from a school-based intervention program. Paper presentation at Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Salt Lake City, USA, 23-25.3, 2023.
- Grütter, J., Barth, C., & Kovacevic, Z. (2023). Fostering cross-group friendships and inclusion in schools: Recent findings from the Friendship Project – A multilevel intergroup intervention. Paper presentation at Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Salt Lake City, USA, 23-25.3, 2023.
- Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28, 35-41.
- Grütter, J., Tschopp, C., Barth, C., & Buholzer, A. (2022). The friendship project: Promoting cross-group friendships in heterogenous classrooms. Paper presented at the 3rd Conference on Social Inclusion, Zurich, Switzerland, 9-10.6, 2022.
- Grütter, J., Barth, C., Tschopp, C., & Buholzer, A. (2021, online). Teachers’ emotional reactions and reasoning about social exclusion based on learning difficulties and hyperactive behavior. 47th Annual Conference of the Association for Moral Education (AME).
- Grütter, J. (2020). Prävention von Diskriminierung und sozialem Ausschluss in der Schule. Vortrag an Uni Basel.
- Tschopp, C. & Pfaff, S. (2020). Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen. Eine Intervention für das Klassenzimmer. Forschungsorientierung in Studium und Lehre. Vortrag. PH Luzern.